Automatische Umwandlung von Logos in Sonderfarben

(04. Juni 2020)

Viele Onlinedruckereien oder Local Branding Portale adressieren über ihre Webshops Zielgruppen, die über wenig grafische Expertise verfügen. Fachbegriffe wie Vektorgrafiken oder Sonderfarben verunsichern viele Kunden und senken die Conversion. Manuelle Prozesse wie Konvertierung, Profilierung, Vektorisierung, Aufbereitung, komplette Neuerstellung verzögern den Verkaufsprozess.

Mit unserem neuen Modul des Design-Konfigurators können RGB- und CMYK-Assets wie z.B. Logos automatisiert für andere Medienkanäle aufbereitet werden. Wir zeigen Ihnen, wie einfach dieser Prozess für Ihre Kunden funktioniert.

Analyse und Aufbereitung:

  • Der Kunde hat ein Asset hochgeladen, z.B. ein Logo.
  • Eine Auto-crop Funktion entfernt überflüssige Ränder. Anschließend hat der Kunde die Möglichkeit, die Datei manuell zu beschneiden.
  • Das Asset wird im Hintergrund aufbereitet, sodass es auch für Medienkanäle verwendet werden kann, die nur sehr wenige Farben unterstützen. 
  • Im Hintergrund findet eine Separation aller im Asset enthaltenen Farben auf wenige Farbkanäle statt. Diese werden den Druckfarben zugeordnet, die in der Ausgabe möglich sind (siehe Bild oben). 
  • Der Kunde erhält einen Vorschlag zur Umsetzung des Assets für den gewünschten Ausgabekanal. 
  • Ist der Kunde mit der Farbzuordnung nicht einverstanden, kann er die Zuordnung und die Zielfarben ändern. Die Zielfarben sind je Produkt definiert. 
  • Lesen Sie mehr über unser neues Feature im Design-Konfigurator in unserem Praxisbericht, erschienen im Crossmedia-Buch von Melaschuk-Medien.