Zielgruppen-Marketing für die Automotive-Industrie

Automobil-Kunden sind sehr anspruchsvoll. Bei der Wahl eines neuen Fahrzeugs kommt es auf passgenaue Ansprache an.

Wir helfen Herstellern dabei, mit Follow-Up-Mailings, Welcome Packages, inidividuellen Bedienungsanleitungen und End-of-Term-Aktionen Emotionen zu wecken, die den Kaufprozess zu einem Erlebnis werden lassen.

Der Kundenwunsch

Ein süddeutscher Premium-Autobauer wollte seine PS-starken Topseller bei ausgewählten Interessenten stärker in den Fokus setzen. Im Anschluss an die individuelle Konfiguration im Autohaus sollte ein Printmailing Überzeugungsarbeit leisten.

Unsere Herangehensweise

Bei diesem Projekt ging es darum, umfangreiche Daten schnellstmöglich zu verarbeiten und in ein emotional aufgeladenes Print-Mailing zu konvertieren. Wir erarbeiteten ein hochkomplexes Regelwerk, das die Hunderte von abgefragten Details für das Lieblingsauto berücksichtigt und mit individuell am Computer erzeugten Ansichten zusammenführt.

Der Projekterfolg

Das Ergebnis ist zwischenzeitlich preisgekrönt und eroberte die Fachwelt ebenso wie die Endkunden. Der Hersteller hat das Mailing für verschiedene Modelle und Märkte adaptiert, jede Woche produzieren wir knapp 1000 Broschüren in diversen Sprachen – und die nächsten Erweiterungen stehen bereits vor der Tür.