Intelligente Layouts mit dem Content-Baukasten

Ob unterschiedliche Motive auf einer Anzeige oder Produkte in einem Werbeflyer – die Nutzer können aus einem Pool an Inhalten wählen, die vorher vom Marketing zusammengestellt wurden.

Der Clou: Je nach Inhalt kann sich praktisch alles automatisch anpassen – Logos, Bilder, Texte, Formatierung, Layout und Seitenformat.

Funktionen des Content-Baukastens

Während bei einer Bildergalerie jeweils ein Bild ausgewählt wird, wählen die Nutzer beim Content-Baukasten mit einem Klick eine Kombination von Inhalten und Gestaltungsvarianten aus:

  • Bilder: Motive, Produktabbildungen, Hersteller-Logos
  • Texte: Headline, Subline, Copytext
  • Produktinformationen: Beschreibung, Preis, Zusatzinformationen
  • Formatierung: Schriftfarbe, Schriftart, Schriftstil
  • Layout: Anordnung der Texte, Einblenden von Störern, unterschiedliche Seitenvarianten oder Formate

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt: Die Gestaltung kann mit einem Klick bei Bedarf komplett an das jeweilige Motiv oder Produkt angepasst werden. Bei der Pflege können Layout und Inhalt voneinander getrennt werden.

Anwendungs-Beispiel Werbeflyer

In einem Werbeflyer soll der Nutzer sein individuelles Angebot zusammenstellen, in dem er aus verschiedenen Produkten auswählt. Mit der Produktauswahl werden folgende Attribute geändert:

  • Produktbild
  • Produktname
  • Produktbeschreibung
  • Preis
  • Herstellerlogo
  • Sternchentext

Anwendungs-Beispiel Anzeige

Bei der Gestaltung einer Anzeige ändert sich das Layout passend zum gewählten Motiv:

  • Motiv
  • Headline
  • Subline
  • Copytext
  • Störer
  • Preis
  • Position von Head- und Subline
  • Position der Kontaktbox
  • Farbe Störer

Der Vorteil:

  • Für Nutzer: eine Übersicht über alle Motive, kein Wechsel des Produktes
  • Für Admins: Ein Template für alle Motive

Anwendungs-Beispiel Grußkarte

Bei der Gestaltung einer Grußkarte ändert sich je nach Anlass und Motiv die komplette Karte:

  • Thema: Glückwunsch, Weihnachten, Trauer …
  • Motiv: Rose, Tulpe, Nelke …
  • Grußtext: Herzlichen Glückwunsch, herzliches Beileid …
  • Position des Grußtextes: Oben rechts, unten links …
  • Farbe des Grußtextes: Primär, Weiß, Schwarz
  • Format der Karte: Hoch oder quer
  • Layouts auf den Folgeseiten: Hoch oder quer

Der Vorteil:

  • Für Nutzer: eine Übersicht über alle Motive, kein Wechsel des Produktes
  • Für Admins: Ein Template für alle Motive

Und die nächsten Schritte?

Einfach testen

Sie haben schon viel gesehen und möchten einen Eindruck gewinnen? Testen Sie unsere Lösung direkt.

Einfach anrufen

Sie haben individuelle Anforderungen? Melden Sie sich unter 089/54041420, gerne beraten wir Sie persönlich.

Einfach abonnieren

Möchten Sie mehrmals im Jahr frische News zu Web-to-Print? Gerne senden wir Ihnen unseren Newsletter zu.